Forum Wohn-Bau-Politik

Neues vom Wohnrechtskonvent

Barbara Ruhsmann
Allgemein

Die letzten Sommerwochen haben wir zum Nachdenken genützt. Wie ist der Wohnrechtskonvent bis jetzt gelaufen? Was sind die richtigen nächsten Schritte?

Es ist mit Hilfe der Online-Konsultationen gelungen, eine unglaubliche Fülle an Analysen, Erfahrungsberichten und Verbesserungsvorschlägen zum Wohnrecht zu sammeln. Unser Zeitplan sah vor, nun die für Herbst geplanten BürgerInnen-Konventtage vorzubereiten. Das Problem dabei: Als wir diesen Ablauf festlegten, konnte niemand wissen, dass im September ein neuer Nationalrat gewählt werden würde. Wir haben uns jetzt nach reiflicher Überlegung entschieden, die Konventtage auf das Frühjahr 2020 zu verschieben. Das Risiko, im Trubel von Sondierungsgesprächen und Regierungsneubildung unterzugehen, erschien zu groß. Es wäre weder im Dienst der Sache Wohnrechtsreform noch im Dienst der Sache BürgerInnen-Beteiligung, würde unser Projekt nicht maximal öffentlichkeits- und politikwirksam stattfinden.

Diese Verschiebung schenkt uns Zeit, die wir für die Verlängerung der öffentlichen Konsultation nützen: Unter www.wohnrechtskonvent.at kann noch bis 7. Oktober die Arena Analyse „Wege zu einem neuen Wohnrecht“ kommentiert und/oder vier Fragen zum Thema Wohnen beantwortet werden. Aktuell im Zentrum der Debatte: das Handlungsfeld 3 unserer Arena Analyse – Klimaschutz und Smart Living. Wie kann die Sanierungsrate erhöht werden? Welche rechtlichen Anpassungen braucht es, um im Wohnungssektor die Klimaziele zu erreichen?
Diskutieren Sie mit! Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

Comments are closed.